Java-basierte Software
Die Technologie Java wurde von dem Unternehmen Sun entwickelt. Zu dieser gehören, neben der Programmiersprache Java auch das Java Development Kit und die Java-Laufzeitumgebung.
Die erste Version der Java Software JDK 1.0 kam 1996 auf den Markt und beinhaltete mehrere Pakete wie: java-lang, java.io, java.util, java.net, java.awt und java.applet. Die erste Erweiterung kam bereits ein Jahr später in der Version JDK 1.1, welche sowohl Klassen zur Internationalisierung als auch Klassen für numerisches Rechnen beinhaltete.
Es gab zahlreiche kleinere und größere Änderungen zwischen den einzelnen Versionen. Bei Version 5.0, die 2004 gelauncht wurde, wurden viele Sachen geändert. Darunter Generics, Autoboxing, Statischer Import von Klassen und besserer Look and Feels. Aufgrund interner Entscheidung wurde Java Version 1.5 als Version 5.0 vermarktet. Eigentlich aber ist Version 5.0 die 1.5 Version.
In Version Nummer 6 wurde die Kompatibilität mit anderen Skriptsprachen wie Python und Ruby verbessert. Trotzdem gab es bei dieser Version einige Updates.
Bei der Version 7 haben die Betreiber vorrangig einige Funktionalitäten verbessert, so etwa eine bessere Unterstützung des Bytecodes bei dynamischen Programmiersprachen. Außerdem wurde das aktuelle Unicode 6.0 nun unterstützt. In der Version 6 von Java konnte nur Unicode 4.0 unterstützt werden. Die letzte öffentliche Aktualisierung dieser Version passierte im April 2015.
Die derzeit aktuelle Version ist Version 8, die am 18. März 2014 auf den Markt kam und durch den Unternehmenskauf von Java durch das Unternehmen Oracle einige Verbesserungen hinsichtlich der Integration von Oracle mit Java Funktionen aufweist. (https://de.wikipedia.org/wiki/Java-Technologie).
Java wurde in den letzten Jahren mehrmals kritisiert, da es Probleme bei der virtuellen Maschine und der Klassenbibliothek gab.
Neben der Anwendung für Privatpersonen stellt Oracle auch diverse Java Softwares speziell für Unternehmen zur Verfügung. So hat Oracle mit der Java Platform Enterprise Edition einen neuen Standard für die Datenverarbeitung gesetzt.
Java Software ist einsetzbar für eingebettete Anwendungen, Spiele, Unternehmenssoftware, und zur Erstellung von Websites. Java selber hat 9 Millionen Entwickler. Mittlerweile gibt es auch den Oracle Java Cloud Service, durch diesen ist es Unternehmen möglich in der Cloud ihre Software von jedem Ort aus weiterzuentwickeln oder auch einfach benutzen zu können.