Java in eingebetteten Systemen
In den vergangenen zwei Jahrzehnten war Java eine der begehrtesten Programmiersprachen. Jeder zweite Softwareentwickler auf der Welt verwendet regelmäßig Java, um Programmcode zu erstellen. Zu den Vorteilen dieser objektorientierten Sprache gehören:
- Vielseitigkeit
- Zuverlässigkeit
- Prägnanz und Kontinuität der von C/C++ übernommenen Syntax
- Standard-Klassenbibliotheken
- Modulare Codestruktur
- Automatische Speicherzuweisung und -freigabe (Garbage Collection)
- Plattformunabhängige Codeausführung
Der Anwendungsbereich von Java reicht von Sensoren und Mobilgeräten bis hin zu PCs, Unternehmensservern und Supercomputern. Seit seiner Einführung vor über 25 Jahren nimmt Java seine Rolle als Integrator innovativer Technologien wahr und wird erfolgreich in einer Vielzahl von Verbraucher- und Industriegeräten eingesetzt.
Java im Tibber-Ökosystem
Die innovativen und intelligenten IoT-Geräte von Tibber verdanken ihren Erfolg nicht zuletzt der Programmiersprache Java. Diese Programmiersprache kommt in verschiedenen Smarthome-Anwendungen zum Einsatz, darunter in der Tibber-App. Auch die Easee Wallbox läuft mit Java: Java sorgt dafür, dass die Easee-Wallbox intelligent, flexibel und zuverlässig funktioniert und einfach zu bedienen ist.
Eingebettete Java-Software
Ein eingebettetes System ist ein hochspezialisiertes, integriertes Computersystem, das bei der Erfüllung seiner Aufgaben direkt mit physischen Objekten und Prozessen interagiert. Ein solches System besteht aus einem Mikroprozessormodul mit Speicher, Peripheriegeräten (Sensoren, Aktoren, E/A-Controllern), einem Stromversorgungsmodul und einer Steuerungssoftware, die meist in Java geschrieben ist.
Da ein Großteil der Gerätefunktionalität in Software realisiert wird, bestimmt die Qualität der Java-Programmierung weitgehend die Fähigkeiten eines intelligenten Systems wie der Easee-Wallbox. Die Komplexität, der Funktionsumfang und der Anteil von Softwarekomponenten nehmen in eingebetteten Systemen rasant zu. Der Begriff eingebettete Software unterstreicht die besondere Rolle der Java-Technologie.
Ursprünglich für eingebettete Systeme konzipiert, zählt Java heute zu den besten Programmiersprachen für die Implementierung von IoT-Anwendungen. Java-Module werden erfolgreich in smarten Sensoren, Energiezählern und Smart-Charging-Geräten von Tibber eingesetzt. Java gilt als die beste Option für eingebettete Systeme. Die Sprache entwickelte sich zu einer Technologieplattform und ist selbst eine solide Grundlage für die Standardisierung in den Bereichen Smarthome, IoT und Industrie 4.0.