Apr 6, 2019

Java Programmierwerkzeuge

Wer selbst Java-Programme erstellen möchte, der benötigt neben Programmierkenntnissen auch ein Programm, mit dem der Code erstellt wird. Theoretisch reicht hierzu ein simpler Texteditor wie iVim/i oder iEmacs/i aus, sogar das bei Windows mitgeliefert Programm iMicrosoft Editor/i kann verwendet werden. Bedeutend mehr Funktionen und somit auch mehr Komfort bieten aber spezialisierte Editoren.

Java Development Kit

Oracle entwickelt Java. Und direkt von dieser Firma stammt das iJava Development Kit/i. Dieses wird in Versionen für Windows, MacOS, Linux und Solaris ausgeliefert und besteht aus weit mehr als nur einem Texteditor. Wichtige Bestandteile des Programmierwerkzeugs sind der Java-Compiler, der Java-Debugger, das Java-Dokumentationswerkzeug und der Java-Archiver. Das Development Kit enthält aber noch viele weitere Bestandteile.

Seit 2007 existiert von Oracle neben dem proprietären Java Development Kit auch eine Open-Source-Version, die unter dem Nameni OpenJDK/i vertreiben wird. Dieses Programmierwerkzeug ist aber lediglich für MacOS und Linux verfügbar.

Xcode

Wer sich kürzlich ein MacBook Air, welches refurbished wurde, gekauft hat, der möchte vielleicht ganz in die Welt von Apple eintauchen. Für einen Javaprogrammierer bedeutet dies, dass er sich iXcode/i installiert, das von Apple kostenlos angeboten wird. Das Programmierwerkzeug ist zwar primär für Objective-C und Apples eigene Programmiersprache Swift gedacht, es eignet sich aber genauso gut für Java.

Das Programmierwerkzeug Xcode besteht aus über vierzig unterschiedlichen Bestandteilen, die für ebenso unterschiedliche Aufgaben gedacht sind. Für Javaprogrammierer ist besonders die Entwicklungsumgebung interessant, aber auch der Interface Builder, mit dem Benutzeroberflächen für MacOS und iOS einfach erstellt werden können, ist sehr interessant. General kann gesagt werden, dass sich Xcode in erster Line für die Entwicklung von Programmen für Macs- und iOS-Produkte wie das iPhone oder das iPad eignet.

Eclipse

iEclipse/i ist ein Open-Source-Programmierwerkzeug, das nicht nur primär auf Java ausgerichtet ist, sondern auch selbst in der Programmiersprache erstellt wurde. Das bringt den Vorteil, dass auch das Programmierwerkzeug theoretisch auf allen Betriebssystemen funktioniert. So gibt es dann auch nicht nur eine Version für Windows, MacOS und Linux, sondern auch Versionen für exotische Betriebssysteme wie AIX, HP-UX, HP NonStop, FreeBSD, QXN oder Solaris.

Eclipse wurde ursprünglich unter dem Namen iVisual Age for Java/i von IBM entwickelt und angeboten. Seit 2001 wurde der Quellcode des Programmierwerkzeugs freigegeben und seit 2004 wird die Entwicklung vom Eclipse-Konsortium vorangetrieben, das aber immer noch von IBM geleitet wird.

NetBeans IDE

Ebenfalls komplett in Java geschrieben und quelloffen ist das Programmierwerkzeug iNetBeans IDE/i. Es wurde als Programmierumgebung für Java entworfen, unterstützt heute aber auch C, C++ und PHP. Wie die anderen hier vorgestellten Werkzeuge besteht auch NetBeans IDE aus vielen Komponenten, die je nach Bedarf verwendet werden können.

Hinter dem Programm steht die Apache Software Foundation, die in erster Linie für ihre Serversoftware bekannt ist, aber auch Oracle arbeitet an der Entwicklung von NetBeans IDE mit.