Mai 22, 2021

Die fünf besten Java-Spiele für Smartphones

Java gehörte zu den besten und gängigsten Programmiersprachen, die sich hervorragend für die Entwicklung von Handy-Spielen eigneten. Obwohl sich heutzutage zahlreiche andere Programmiersprachen in der Gaming-Welt etabliert haben, wird Java weiterhin von einigen Studios genutzt. In diesem Beitrag werden fünf javabasierte Spiele vorgestellt, die Retro-Gamer auch heute genießen können.

FreeCol

Bei FreeCol handelt es sich um ein Opensource-Projekt, das auf dem bekannten Titel Civilization basiert. Der Spieler startet mit zwei Kolonisten und einem kleinen Schiff. Ziel des Spiels ist es, die ganze Welt zu erobern. Spieler müssen unter anderem Nahrung sammeln und Gebäude bauen. FreeCol wurde zwischen 2003 und 2007 knapp zwei Millionen Mal heruntergeladen.

Wolfenstein RPG

Wolfenstein RPG erschien 2008 und für die Entwicklung war das Softwarehaus id Software zuständig. Die Wolfenstein-Serie ist ein klassischer First-Person-Shooter, der vielen Gamern schon seit dem Jahr 1981 bekannt ist. Der Spieler schlüpft in die Rolle von William Blazkowicz und hat das Ziel, die Welt von den bösen Mächten zu befreien.

The Overtaker 3D

Auch The Overtaker 3D ist ein First-Person-Shooter, der große Erfolge erzielt hat. Das Spiel kommt aus dem Hause Gameleons und verfügt über interessante Features wie Wärmesensoren, mit denen Spieler durch Wände sehen können. Ziel ist es, mit Täuschungen und List die Pläne der Feinde zu durchkreuzen.

Spider-Man: Toxic City

Kommen wir nun zu einem Actionspiel, das den meisten Gamern bekannt ist. Spider-Man: Toxic City erschien 2009 und wurde von Gameloft produziert. Auf die Spieler warten insgesamt dreizehn Missionen, von denen vier Bonuslevel sind. Während des Spielens ist es möglich, verschiedene Gegenstände zu sammeln, darunter goldene Spinnen und Herzen.

Gothic 3: The Beginning

Gothic 3: The Beginning ist ein Rollenspiel, das von dem deutschen Spieleentwickler HandyGames im Jahr 2000 veröffentlicht wurde. Im Spiel finden sich ungefähr dreißig verschiedene Waffentypen, die für reichlich Abwechslung sorgen.